
Über uns
Seit 25 Jahren beraten wir Unternehmen um die Schnittstellen zwischen Mensch, Technik und Organisation zu verbessern. Wir sorgen in großen Konzernen dafür, dass Mitarbeiter motiviert und sicher arbeiten und dass betriebliche Prozesse zuverlässig funktionieren.
Bei der Optimierung von menschlichem Verhalten und organisationalen Prozessen gehen wir ganzheitlich und systemisch vor. Dies legt die Basis für nachhaltige Verbesserungen.
Um ein hohes Maß an Wirksamkeit zu garantieren, sind unsere Methoden in der Anwendung erprobt und wirkungsvoll. Wir begleiten Unternehmen in voller Bandbreite und ganzer Umsetzungstiefe. Zuverlässig, schlagkräftig, ehrlich, echt, konzentriert. Dies entspricht unseren Werten und unserer Philosophie.
Unser analytisches Verständnis, die wertschätzende und sachliche Herangehensweise und das Handwerkszeug des Psychologen führen zu Lösungen, die funktionieren und von den Mitarbeitern akzeptiert werden.
Die positiven Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen die Vorgehensweise.
Der Gründer und Geschäftsführer der MTO Safety GmbH
ist der Arbeits- und Organisations-Psychologe Rainer Miller.
Rainer Miller arbeitet seit 20 Jahren als Berater von Unternehmen und Organisationen mit dem Schwerpunkt Sicherheit, Human Factors, Führung und Motivation. Als Psychologe ist er Experte für das Zusammenspiel von Mensch-Technik-Organisation. Er ist Mit-Entwickler der SOL-Methode für Analyse von Störungen und Unfällen (RCA -root cause analysis). Er begleitet Veränderungsprozesse in der Energiewirtschaft (bei E.ON, RWE, PreussenElektra, Vattenfall), in der öffentlichen Verwaltung und in zahlreichen Klein- und Mittelunternehmen. Weiterhin ist er als Trainer für die Themen Fehlervermeidung, Human Factors und Sicherheit tätig.
Rainer Miller verfügt über zertifizierte Ausbildungen als Trainer und online-Trainer, als Business-Coach, in systemischer Organisationsentwicklung und in Situational Leadership. Er hat erfolgreich an der „SGU-Prüfung von operativ tätigen Führungskräften“ im Rahmen des Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC) teilgenommen.

Unser Netzwerk
Um immer bestmögliche Qualität zu garantieren kooperieren wir mit verschiedenen Experten. Dadurch sind wir flexibel und schlagkräftig. Alle Kooperationspartner sind ausgewiesene Experten in ihrem Bereich. Unser Netzwerk basiert auf einem gemeinsamen Qualitätsverständnis und langjährig gewachsenem Vertrauen.
- HFC Human-Factors-Consult GmbH
- Human Factors Academy [link]
- Jens Wellendorf Unternehmensberatung

Referenzen
Unsere Kunden sind sowohl börsennotierte Unternehmen, als auch KMU und die öffentliche Verwaltung. Wir arbeiten so, dass unsere Kunden immer wieder an uns herantreten. Dies sehen wir als Beleg für die Qualität unserer Arbeit.
- ANF Advanced Nuclear Fuels
- Areva
- Axpo Energie
- Bundesgesellschaft für Endlager
- EnBW
- E.ON
- GNS Gesellschaft für Nuklear-Service
- Helmholtz-Zentrum Geesthacht
- Hitachi Rail
- Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz
- PreussenElektra
- RWE
- Swissgrid
- THALES Transportation
- Transnet BW
- Umweltministerium Baden-Württemberg
- Urenco
- Vattenfall
Kundenstimmen
„Um die Motivation unserer Schichtmitarbeiter aufrechtzuerhalten und sie in die Veränderungsprozesse nach der Einstellung des Leistungsbetriebs einzubinden, haben wir mehrere Workshops unter Beteiligung der Führungskräfte mit sehr positiven Feedback durchgeführt.
Bei der Konzepterstellung hierfür hat uns Herr Miller beraten und auch die Workshops als Moderator begleitet.
Herr Miller unterstützte uns in der Vergangenheit bereits mehrfach bei der Analyse von Ereignissen als Arbeitspsychologe. Durch seine offene und sachliche Art konnte Herr Miller ein Vertrauensverhältnis zu den Mitarbeitern aller Hierarchieebenen aufbauen, selbst da, wo vorher Vorbehalte gegen Psychologen geäußert wurden.“
„Herr Miller führt seit mehreren Jahren Beratungsprojekte für unser Unternehmen durch. In den Jahren 2017 und 2018 hat er die Abläufe in zwei Abteilungen untersucht und zusammen mit den Mitarbeitern Verbesserungsvorschläge entwickelt, die wir anschließend auch weitgehend umgesetzt haben.
Herr Miller hat uns wertvolle Hinweise für Verbesserungen gegeben. Seine sachliche und wertschätzende Art im Umgang mit den Mitarbeitern und Führungskräften hat zu der notwendigen Offenheit bei den Analysen und auch zu der Akzeptanz bei der späteren Umsetzung wesentlich beigetragen.“
400 Mitarbeiter (Namensnennung auf Nachfrage möglich)

Projekt-Beispiele
- Mehr als 50 RCA (Root Cause Analysis) von Vorfällen in unterschiedlichen Industrien mit der Methode SOL; Identifikation von Ursachen und Festlegung von Verbesserungsmaßnahmen
- Untersuchung von Qualitätsfällen; Identifikation von Ursachen und Festlegung von Verbesserungsmaßnahmen
- Workshop-Reihe zum Motivationserhalt für Mitarbeiter eines abgeschalteten Großkraftwerks
- Change Management Projekt zur Umstrukturierung einer Abteilung in einem Unternehmen
- Prozessanalysen in mehreren Unternehmen (u.a. Einkaufsprozess, Abfallmanagement); Identifikation von Verbesserungen und Reduzierung von Fehlermöglichkeiten
- Organisationsanalyse einer Abteilung in einem Landesministerium; Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten in Aufbau- und Ablauforganisation
- Trainings für „Lernen aus Ereignissen“ und „Human Factors“ für unterschiedliche Auftraggeber; Jährliche Durchführung seit mehr als 10 Jahren
- Audit zum „Contractor Management“ der Tochterunternehmen eines internationalen Konzerns
- HAZOP-Analysen der Vorgänge in einem in Bau befindlichen Endlager für radioaktive Abfälle